Vom Schlafdorf zum Wohlfühlort


Immer mehr junge Familien zieht es zurück aufs Land – doch nicht nur Natur, Ruhe und Landidylle sind dabei entscheidend. Oftmals spielen zwischenmenschliche Gründe eine ebenso große Rolle – denn erst ein aktives Vereinsleben macht kleine Orte lebenswert!

Der Burger Ortsteil Detershagen und der dort aktive Heimatverein sind ein Beispiel für den gelungenen Austausch zwischen Alt und Jung und dafür, dass mit dem richtigen Engagement aus jedem noch so ruhigen Örtchen ein echter Lebensmittelpunkt werden kann. Wir waren Anfang Oktober zu Besuch bei Ralf-Peter Perner und Lena Wille vom Heimatverein Detershagen und ließen uns von deren Engagement mitreißen.

Seit 2017 besteht der Verein mittlerweile; als damals immer mehr junge Familien nach Detershagen zogen, gab es den Wunsch alte und neue Einwohner zusammenzubringen. Ursprünglich mit 20 Gründungsmitgliedern ist der Verein heute auf gut 81 ehrenamtliche Mitglieder herangewachsen. Eine beachtliche Mitgliederzahl bei „nur“ 550 Detershagenern.


Gemeinschaftwerk

Vor der Vereinsgründung gab es immer mal kleine Aktionen in Detershagen: Klassiker wie ein kleiner Weihnachtsmarkt, Maibaumaufstellen oder Osterfeuer fanden schon immer statt. Doch durch den Verein und nicht zuletzt durch die vielen hinzugezogenen Familien ist mittlerweile richtig Leben in den Ort gekommen. Und damit ein nie dagewesener Zusammenhalt!

Die Liste der Angebote im Verein ist lang: Neben Fußball und dem alljährlichen „Beekebombercup“, gibt es einen Stammtisch, eine Radwandergruppe, die Gruppe „Hack- und Spaten“, eine Bastelgruppe, eine Sportgruppe sowie die Mitglieder, die sich mit der Chronik zur Festschrift zu „725 Jahren Detershagen“ beschäftigt. So weit reicht die Geschichte des kleinen Ortes mittlerweile zurück und das wurde im vergangenen Juli über drei Tage mit der 725 Jahrfeier auch kräftig gefeiert.

Im Vorfeld rief der Heimatverein mit einer Aktion zum Mitmachen auf: Anlässlich des Dorffestes und der damit verbundenen Feier sollte sich das Dorf so richtig rausputzen – indem jeder Bewohner eine Bank vor sein Haus stellt. Die Gestaltung war frei wählbar, wichtig war die Botschaft: Wir heißen euch willkommen! Die Aktion war ein voller Erfolg! Ca. 80% der Dorfbewohner haben mitgemacht und der Jubiläumsfeier damit einen geeigneten Rahmen gegeben.

Die passende musikalische Begleitung für Dorffeste kommt übrigens ebenfalls aus eigenen Reihen: Das Duo PhilMan stammt aus Detershagen und sorgt bei den Veranstaltungen für die richtige Stimmung.


Noch einiges vor ...

Die nächsten Events stehen schon in den Startlöchern. Neben einer Herbstwanderung Ende Oktober und einer Busfahrt zum Magdeburger Weihnachtsmarkt Mitte Dezember, steht für dieses Jahr noch der eigene Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Am 04.12. ab ca. 14:30h soll es dann am Gemeindezentrum alles geben was das vorweihnachtliche Herz begehrt. Neben Weihnachtsmann, Ponyreiten, Glühwein und Kuchentafel wird Kunsthandwerk zum Verkauf angeboten. Dafür steckt die vereinseigene Bastelgruppe schon jetzt in den Vorbereitungen. Auf die Frage nach dem Ende des Weihnachtsmarktes bekomme ich von Herrn Perner lachend die Antwort: „Weihnachtsmarkt? Ach open End!“ Alles klar, die Detershagener freuen sich drauf! Und auf viele interessierte Besucher.

Neben den zahlreichen Sektionen arbeitet der Verein zusätzlich an einem großen Hauptprojekt: Die Umgestaltung des Sportplatzes. Einem Fußballfeld etwas außerhalb der Ortschaft soll mit Hilfe von Sponsoren und Spendengeldern sowie in enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Volkssolidarität neues Leben eingehaucht werden. Hier soll zukünftig auch das eigene Vereinsheim seinen Platz finden – im Gemeindezentrum wird es für die zahlreichen Mitglieder langsam zu eng. Der neue Sportplatz soll zukünftig auch Austragungsort des Beekebombercups sein und mit neuem Standort der zentrale Treffpunkt für den Sport- und Heimatverein Detershagen.

Sie möchten den Verein und seine Arbeit unterstützen? Die Mitglieder freuen sich über Spender und Sponsoren – egal ob Geld oder Sachspende. Hier finden Sie dazu weitere Informationen.

Am Gemeindezentrum in Detershagen

Herr Perner zeigt den Sportplatz an dem das neue Vereinsgelände entstehen soll.

Auf Wiedersehen in Detershagen