Die Landfrauen von Güsen 


Das Geplauder ist schon von der Straße zu hören und je näher man dem Haus von Wilma Geschke, der stellvertretenden Vorsitzenden der Güsener Landfrauen kommt, desto lauter wird das Stimmengewirr. Mitten auf der riesigen Kaffeetafel, die unter dem Carport aufgebaut wurde, steht Maskottchen „Afra“, ein Marienkäfer aus Holz der nach einer alten Kartoffelsorte benannt wurde und zu schmunzeln scheint. „Normalerweise treffen wir uns jeden Mittwoch mit ca. 18 Frauen zum Karten spielen in der „Gaststätte zur Eisenbahn“ in Güsen“, klärt uns die Vorsitzende Eva Miegel auf. „Aber heute soll der Kaffee verkostet werden, den wir zu unserem 25. Vereins-Geburtstag bekommen haben, deshalb haben wir uns hier zusammengefunden.“ Neben dem Kaffee darf natürlich auch der selbstgebackene Kuchen nicht fehlen und während sich beim Kaffeegeschmack die Geister spalten, werden die leckeren Kuchenstückchen unter den Frauen in hohen Tönen gelobt.

 

Die Güsener Landfrauen wurden am 17.März 1997 gegründet und bei Ihren Aktivitäten in den Folgejahren finanziell durch den LandFrauenverband Sachsen Anhalt e.V. gefördert. Fünf der Gründungsmitglieder sind noch heute dabei und über fehlenden Nachwuchs braucht sich der Verein glücklicherweise keine Sorgen machen: „Sobald man in Güsen Rentnerin wird, rückt man automatisch nach!“, erzählt Vereinsmitglied Christel Leue lachend. So zählen die Landfrauen durchschnittlich immer rund 30 Mitglieder, alle stammen aus Güsen. Neben dem wöchentlichen Karten spielen, können die Damen auf eine ganze Reihe gemeinsamer Aktivitäten zurückblicken: Bastelstunden, Theaterfahrten, Unterstützung des Heimatvereins „Wir sind Güsen“, Kinonachmittage oder ein traditionelles Fischessen bei der Fischerei Riedel beim Kiessee in Zerben.


Selbst die Corona-Zeit, die für viele Vereine das Aus bedeutete, konnten den Landfrauen nichts anhaben und so können die Planungen für das laufende Kalenderjahr wieder voll in Angriff genommen werden: Im Juni findet in Güsen das „Mittsommer-Familienfest“ statt, für den Juli wird gerade ein Ausflug ins Operettensommertheater Bierer Berg geplant, gefolgt von der Teilnahme beim Landes-Erntedankfest in Magdeburg. Kurz vor Weihnachten steht zudem noch eine Busfahrt nach Berlin auf dem Landfrauen-Plan: Bundestags-Abgeordnete Dr. Franziska Kersten hat die Ortstruppe in die Hauptstadt eingeladen und Vorsitzende Eva Miegel erläutert der Runde welche Aktivitäten rund um den 2-tägigen Ausflug geplant sind. Busfahrt, Besuch des Bundestages, gemeinsames Abendessen, Besuch des Weihnachtsmarktes, Übernachtung…Die Teilnehmerliste, die im Anschluss herum gereicht wird, füllt sich rasch und man bekommt spontan Lust, seinen eigenen Namen auf der Liste zu ergänzen.

Das Motto des LandFrauenverbands lautet: „Frauenpower vom Land für das Land – gemeinsam sind wir stark“ – Bei der Ortsgruppe Güsen wird dieses Motto mehr als gelebt und wir drücken die Daumen, dass das noch viele Jahre so weiter geht.

Vereinsvorsitzende Eva Miegel und Stellvertreterin Wilma Geschke

Maskottchen Afra ist benannte nach einer alten Kartoffelsorte und immer mit von der Partie