Niclas Rotermund trägt eine große Rolle Plakate unter dem Arm als wir ihn am Gesteinsgarten in Gommern treffen. „Endlich ist der erste Schwung Plakate da!“, so der 19-Jährige, der an der Hamburg School of Music studiert. „Durch die Papierknappheit haben wir derzeit große Probleme unsere Veranstaltung zu bewerben. Eigentlich sollte zum aktuellen Stand schon jede Straßenlaterne mit unseren Plakaten beklebt sein.“ Zusammen mit 13 anderen jungen Musikern plant Rotermund die Veranstaltung „Jazz im Schloss“ unter dem diesjährigen Motto „Best of Roger Cicero“ – am 11.06.2022 ab 19:30h sollen dann unter freiem Himmel am Amphitheater direkt am Gommeraner Kulk verschiedenste Stücke des „King of Swing“ Cicero erklingen. Darüber hinaus werden auch Stücke aus dem Album „Cicero singt Sinatra“ aufgeführt.


Der gebürtige Stendaler Rotermund absolvierte 2020 ein FSJ an der Europaschule Gymnasium Gommern (EGG) und leitete dort das Projekt „Kultur macht stark“, in dessen Rahmen das BMBF außerschulische Angebote der kulturellen Bildung fördert. In diesem Fall konnten sich die Bewohner von Pflegeheimen Lieder wünschen, die die jungen Musiker rund um Niclas Rotermund dann als Konzert darboten und aufzeichneten. Das Ergebnis waren Wunschmusik-DVDs, die im Anschluss an die Senioren ausgehändigt wurden. Als krönenden Abschluss des Projekts gab es im Juli vergangenen Jahres unter Coronabedingungen ein Konzert im Schloss Leitzkau mit fast 300 Zuhörern und den Wunsch-Musiktiteln.


Dieser Erfolg soll nun 2022 mit geplanten 500 Zuhörern in Gommern wiederholt werden. „Die Besetzung ist ähnlich wie 2021 und gleicht der Live-Besetzung von Roger Cicero“, so Rotermund. Konkret bedeutet das: 2 Trompeten, 2 Posaunen, 4 Saxophone, 2 Sängerinnen und eine komplette Rhythmusgruppe, zu der auch Niclas Rotermund an seinem Schlagzeug zählt, sorgen an diesem Abend für den richtigen Ton. Dass der Abend Roger Cicero gewidmet ist, war eine Idee von Niclas Rotermund selbst. Gemeinsam geprobt wird noch einmal am 10.06. direkt vor dem Event im Musikraum des Gymnasiums in Gommern, wobei jeder Musiker zwischendurch für sich allein die Stücke probt.

Doch was macht das Event zu etwas Besonderem? Zum einen die Qualität der Musiker, die zum großen Teil Mitglied im Jugend- oder Bundes-Jazz-Orchester sind. Rotermund selbst spielt seit dem 6. Lebensjahr Schlagzeug und ähnlich lesen sich auch die musikalischen Biografien der anderen Musiker. Ziel und der persönliche Anspruch ist es mehr kulturelle Vielfalt zu etablieren, sowie das Zusammenleben der Menschen miteinander zu stärken.

Darüber hinaus legen die jungen Veranstalter großen Wert auf Nachhaltigkeit. Auch wenn es Mehrkosten bedeutet, wird es an dem Abend keine Einwegbecher geben. „Bei unseren Getränke- und Essensständen setzen wir auf Mehrwegplastik und ein Pfandsystem.“ Das Angebot wird außerdem überwiegend vegetarische oder vegane Küche bereithalten, die mit möglichst regionalen und saisonalen Zutaten auskommen. Die Vorbereitungen sind mittlerweile in den letzten Zügen, neben dem Konzert wird also auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Die jungen Musiker sind nach wie vor auf der Suche nach Unterstützern der Veranstaltung; sei es in Form von Spenden/Sponsoring oder als freiwilliger Helfer. Wer Interesse hat kann sich gern bei Niclas Rotermund melden. Tickets für die Veranstaltung können für 20,00€ bei der Stadtinformation Gommern, der BrauSerei Gommern oder auf der Webseite www.jazz-im-schloss.com erworben werden.

Niclas Rotermund präsentiert das Plakat für die Veranstaltung.

Das Amphitheater am Gommeraner Kulk soll zahlreiche Zuhörer anlocken.