Der neue Inhaber Philipp Rhodmann hat gerade erst (im Februar 2022) die bekannte Bäckerei vom ehemaligen Bäckermeister Ulrich Rode übernommen und ist voller Tatendrang. Aufgewachsen in Schönhausen steckte bereits frühzeitig in ihm dieser Berufswunsch und so machte er seine Ausbildung zum Bäcker von 2007 bis 2010 in Klietz. Mit den ersten Berufserfahrungen entschied er sich, im Handwerk zu bleiben und leistete seine Dienste als Geselle bis 2013 bei Altmeister Rode. Es folgte 2018 der Besuch der Meisterschule und dann im Jahr 2021 der Beginn seines (vorerst) letzten Karriereschritts in der Backstube in Jerichow.

Bewährtes bewahren und Neues wagen

Das bekannte und zudem beliebte Kuchensortiment bleibt der treuen Kundschaft erhalten. Die Rezepte haben sich über viele Jahre bewährt und warum sollte da etwas geändert werden. Das Team um Philipp Rhodmann ist um eine Konditorin bereichert worden, die mit ruhiger Hand grazile Schokoladenschriftzüge, makellose Sahne-Rosetten mit Zierfrüchten oder meisterhafte Garnierungen auf unterschiedlichste Torten zaubert. Das möchte Rhodmann mit Blick auf die kommende Hochzeitssaison und andere Familienfeiern für die Kunden noch individueller und moderner umsetzen.

Absolutes Highlight? Natürlich das Mischbrot!

In allen Brotprodukten steckt der 3-stufige Natursauerteig. Das ist schon ein interessanter – vor allem bewährter Prozess - und macht die verschiedenen Brotsorten und Brötchen vom Backhandwerk so einzigartig und gesund. Bewährt hat sich dieser Sauerteig, da er bereits seit 110 Jahren die Basis für die Teigbereitung bildet. Die Arbeitsabläufe bei der Brotherstellung wiederholen sich täglich. Es verlassen ca. 160 Mischbrote und ca. 40 Körnerbrote am Tag die Backstube. Übrigens öffnet der Laden bereits um 5.00 Uhr für ein frisches Brötchen mit einem Kaffee. Auf die Frage nach der optimalen Aufbewahrung des frischen Brotes erhalten wir als Antwort, daß das nach wie vor der Tontopf ist und auf keinen Fall der Kühlschrank.

„Die Arbeitszeit ist schon ungewöhnlich im Vergleich zu vielen anderen Jobs – jedoch nicht unmöglich“, möchte uns der Bäckermeister mitgeben. “Freizeit am frühen Nachmittag lässt es zu, bestimmte Behördengänge zu regeln oder auch Einkäufe zu tätigen.“ Es wirkt alles überzeugend. Philipp Rhodmann hat sein Hobby zum Beruf gemacht!

Auch in Genthin, Brandenburger Str. 54 gibt es eine Außenstelle der Bäckerei Rode. Und ein Cafè soll demnächst im Genthiner Ärztehaus eröffnen. Viel Erfolg und etwas Glück bei den Plänen wünschen wir dem Bäckermeister Philipp Rhodmann.