Zu Hause laden, sogar über Nacht – bequemer geht’s nicht. Mit einem Wallbox-Komplett-Paket bieten die Stadtwerke Burg dafür jetzt die passende Technik und einen Rundum-Service aus einer Hand.


Falko Becker ist startklar. Zumindest fast. „Jetzt fehlt nur noch die Auslieferung meines vollelektrischen VW ID 4“, sagt er schmunzelnd. „Meine Tankstelle für zu Hause ist jedenfalls schon mal installiert.“ Dabei hat er sich für die Wallbox eMH1 von ABL entschieden, dem ADAC-Testsieger. „So kann ich mein neues E-Auto bequem über Nacht direkt bei mir zu Hause laden.“

Rundum-sorglos-Paket

Das von den Stadtwerken angebotene Wallbox-Komplett-Paket, für das er sich entschieden hat, überzeugte den Lostauer schnell. Es beginnt mit einem Vor-Ort-Check. „Da gucke ich mir – gemeinsam mit einem Fachmann fürs Elektrische – die genauen Gegebenheiten beim Kunden an“, sagt Robert Feldberg, Projektleiter Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken. Zumal man die Wallbox nicht unterschätzen dürfe. „11 KW Ladeleistung – das entspricht immerhin sechs Föhnen, die gleichzeitig in Betrieb sind“, erklärt Feldberg. Zum Rundum-sorglos-Paket der Stadtwerke gehören neben dem Gerät die kompetente Beratung und individuelle Planung, Installation und Inbetriebnahme durch einen qualifizierten, regionalen Elektrobetrieb, die Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber sowie die Unterstützung beim Fördermittelantrag. „Das bieten wir zu einem Komplettpreis ab 699 Euro inklusive Förderung.“ Feldberg erinnert daran, dass die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) derzeit die Installation einer Wallbox mit 900 Euro pro Ladepunkt fördere. Wichtig dabei ist: Die Förderung muss jeder Nutzer selbst beantragen. Und zwar vor der Installation! Die Antragstellung nehme allerdings nur wenige Klicks im Onlineportal der KfW in Anspruch. Bei Bedarf gibt´s Unterstützung von den Stadtwerken. Der sofort ausgestellte Zuwendungsbescheid der KfW gilt für 9 Monate. Solange hat man Zeit, die Wallbox zu installieren. Eine weitere Voraussetzung, um die KfW-Förderung zu bekommen: grüner Ladestrom. Den haben die Stadtwerke mit ihrem Tarif „SWB e-mobil“ im Portfolio.
Gut zu wissen: Wallboxen sind momentan stark am Markt vergriffen, lange Wartezeiten die Regel. „Wir haben unsere Lager rechtzeitig aufgefüllt und können unsere Kunden sofort bedienen“, sagt Feldberg.

Ihr Ansprechpartner:

Robert Feldberg
Telefon 03921 918 420
Fax 03921 918 483
robert.feldberg@swb-burg.de