MARCLIND – Dorfladen in Büden bietet mehr als nur regionale Waren des täglichen Bedarfs


Seit dem 21. August kauft man (Frau) regional hier ein und gern werden auch neueste Nachrichten im gemütlichen kleinen Ambiente des Hofladens ausgetauscht. „Sogar die ersten Stammkunden besuchen uns schon regelmäßig“ freut sich die Inhaberin Gislind Herbort.

„Für mich ist hier ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen, als wir 2018 diesen kleinen Ort als unseren Lebensmittelpunkt gewählt haben. Mit der Rekonstruktion eines 3-Seiten Hofes hatten wir schon länger geliebäugelt – jedoch stimmte das Gesamtpaket mit Wohnen + Arbeiten letztendlich in diesem ca. 300 Seelen Dorf.“ Als ehemalige Verwaltungsmitarbeiterin einer Behörde in Magdeburg wagte Gislind Herbort den Schritt in die Selbständigkeit und ist heute sehr glücklich darüber – zusammen mit ihrem Mann Marco. Ein knappes Jahr verging von der Planung bis zum Umbau und Fertigstellung des ehemaligen Kuhstalls. Durch die Unterstützung und Befürwortung des Ortschaftsrates konnte das Projekt zügig umgesetzt werden. Die Förderung des Dorfladens wurde durch das Land Sachsen-Anhalt genehmigt. Zur offiziellen Eröffnung am 21. August schien nicht nur die Sonne – es kamen auch ganz viele Gäste zum Staunen und Kaufen. Inzwischen nutzen sogar Kunden aus den Nachbargemeinden das reichhaltige frische Angebot.

Alle Lieferanten – ob für Fleisch, Käse oder Obst und Gemüse – sind aus dem regionalen Umfeld, wie z.B. Drewitz, Gommern, Möser und Gütter. Es gibt auch gute Weine und bei Bedarf fertigt Gislind Herbort leckere regionale Präsentkörbe.

Wir wollten noch wissen, welche Vorhaben als nächstes geplant sind. „Da gibt es so Einiges, wie z.B. ein Cafè und Kuchenangebot, Frühstückservice am Wochenende und Hoffeste und Veranstaltungen. Das muss aber erst mal langsam wachsen.“

Ein Tipp übrigens für alle, die jetzt neugierig geworden sind:

Am 30. Oktober um 17.00 Uhr ist Halloweenfest bei MARCLIND, Dorfstraße 30, 39291 Büden.

Wir finden, das ist auf jeden Fall ein Besuch wert!