Sie denken, Kundenberater sei ein eintöniger Job? Weit gefehlt! Mancher Fall fordert fast schon detektivisches Geschick.


Gegen Abwechslung habe ich ja wirklich nichts. Gerade dafür liebe ich meinen Job als Kundenberater. Ich bin bis in die letzten Winkel des Jerichower Landes unterwegs und treffe die unterschiedlichsten Leute. An manchen Tagen braucht es aber eine Extraportion Weisheit und einen besonders starken Kaffee, weil die Situation so knifflig ist.

Gas aus Norwegen!

So beriet ich einmal eine Frau, die Strom und Gas von den Stadtwerken beziehen wollte. Fast zwei Stunden lang quetschte sie mich über sämtliche Details aus, wollte alles auf Herz und Nieren prüfen. Den Strom hatten wir durch, als sie beim Gas darauf bestand, es nicht aus Russland, sondern aus Norwegen zu beziehen – und das schon weit vor der aktuellen Krise. Es dauerte lange, bis ich sie überzeugen konnte, dass wir ihren Wunsch nicht würden erfüllen können. Schließlich unterschieb sie den Vertrag – etwas zähneknirschend. Und ich machte gedanklich drei Kreuze, als ich wieder ins Auto stieg.

Budgetretter

Eine andere Kundin hatte zwar einen Stromvertrag bei uns abgeschlossen, entschied sich beim Gas aber für ein Angebot aus einem Vergleichsportal – weil der Preis dort 1 Cent günstiger war als unserer. Vor Kurzem rief sie mich verzweifelt an. Statt 180 Euro sollte sie zuerst 820 Euro und nun sogar 1.040 Euro als monatlichen Abschlag zahlen. Da wir aufgrund der schwierigen Situation am Markt bei den Stadtwerken derzeit keine neuen Gasverträge abschließen dürfen, konnte ich sie nur auf unsere Warteliste setzen. Aber ich half ihr aus dem alten Vertrag herauszukommen, sodass sie in die Ersatz- beziehungsweise Grundversorgung rutschte. Diese kann sie kurzfristig kündigen, wenn wir wieder Neukunden aufnehmen können –   bestenfalls schon Anfang 2023.

Mein Tipp: Nutzen Sie bei Preisanpassungen in astronomischen Höhen Ihr Sonderkündigungsrecht. Gehen Sie erst einmal in die Ersatz- beziehungsweise Grundversorgung. Und rufen Sie mich ruhig an. Ich liebe meinen Job und helfe Ihnen gern weiter – auch wenn es dafür vielleicht eines besonders starken Kaffees bedarf.

 

Ihr Ansprechpartner

Heiko Jerkowski
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