MARCLIND – ein Dorfladen lädt zum Festival


Was ist eigentlich der Unterschied vom Event zum Festival? Das haben wir uns gefragt, als wir von dem Vorhaben in Büden erfuhren. Also ein Festival ist eine Veranstaltung, die über einen oder mehrere Tage hinweg stattfindet, wobei verschiedene Bands in einem bestimmten Zeitfenster auftreten. Gislind und Marco Herbort stehen in den Startlöchern und sind mit den letzten Vorbereitungen für den Termin am 24. Juni beschäftigt. Wir wollten es genauer wissen.

Wie kommt man auf diese Idee in Büden?

Marco Herbort: "Das hat sich tatsächlich Ende letzten Jahres - im Dezember - während eines Gesprächs mit einem Freund ergeben. Eigentlich hat er uns auf die Idee gebracht, weil wir ja hier viel Platz haben und bereits das ein oder andere Event (z.B. Halloween oder Adventszauber) erfolgreich über die Bühne gebracht haben. Der Gedanke ließ uns nicht mehr los und wir haben hier im Dorf eine Unterstützung und Hilfsbereitschaft erfahren, die uns optimistisch auf den Termin blicken lässt. Unser Büden hat gerade mal ca. 250 Einwohner*innen - darunter jedoch viele Unternehmer und handwerklich versierte Nachbarn und Dorfbewohner. So konnten wir vor kurzem unsere kleine "Seebühne" einweihen." Die Bühne für den Hauptact am 24. Juni - Danny Priebe mit Band - ist eine mobile Bühne und kommt für den Nachmittag/ Abend aus Magdeburg. Auf die Frage an Herborts, mit wie vielen Gästen sie rechnen, kam spontan: "mit ca. 400!"

Gislind Herbort: "Einige ToDo´s sind noch zu erledigen. Ein Toilettenwagen wird auf der Straße stehen. Zum Parken gibt es auf der großen Freifläche am Ortseingang genug Möglichkeiten."

Dann schauen wir auf die Flyer und die Eintrittskarten. Die Bewerbung ist bereits in Gange - auch der Kartenverkauf. Die Gäste können sich ab 16 Uhr auf das Sax`n Anhalt Orchester freuen. Anschließend wird Susanne Spitzer singen und als Highlight dann Danny Priebe mit Band. Für das leibliche Wohl sorgen Herborts selber. Es wird sowohl für Kinder und Erwachsene ein Angebot vorgehalten. Lassen Sie sich überraschen. Gegen 23 Uhr ist das Ende der Veranstaltung avisiert. Marco Herbort ergänzt:" Wir sind wirklich froh, dass der Ortschaftsrat hinter uns steht und das unterstützt. Es haben sich schon einige Nachbarn angekündigt."

Gislind Herbort: "Wenn wir noch einen Wunsch äußern dürfen, dann ist es gutes Wetter und bitte bitte kein Regen!"

Ein Tipp für alle, die jetzt neugierig geworden sind:

Der Kartenvorverkauf läuft! z.B. in Nedlitz beim Friseur oder direkt im Dorfladen Büden.
Flyer liegen auch im Stadtbüro der Stadtwerke aus.

 

Am 21. August 2022 öffnete der Hofladen zum ersten Mal seine Türen für Kunden.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag - Ruhetag
Dienstag bis Freitag 8 - 12 Uhr und 15 -18 Uhr
Samstag 8 - 12 Uhr