Gutes tun zu Weihnachten

Die Stadtwerke Burg und der Landkreis Jerichower Land verpackten kürzlich für den guten Zweck viele große und kleine Weihnachtspakete. Beide Stadtwerke-Geschäftsführer Annette Meyer und Dr. Swen Löppen und der Landrat Dr. Steffen Burchhardt gingen mit gutem Beispiel voran. Somit schnürten sie letztendlich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern mehr als 50 Pakete.  Aufgrund dieser enormen Hilfsbereitschaft und des sozialen Engagements wird die Aktion auch im kommenden Jahr unterstützt. Das ist der Wunsch aller Beteiligten. Mitte Dezember haben die Initiatoren der Stiftung netzwerk leben alle Pakete den Familien persönlich übergeben.


TRADITION MIT HERZ

Von der Stiftung netzwerk leben wurde die Weihnachtsaktion vor 13 Jahren ins Leben gerufen. Es geht darum, bedürftigen Menschen ein Stückchen Weihnachtsfreude zu bringen. Das DRK, das Corneliuswerk und selbstständige Fürsorgerinnen der Ortsgruppe Burg stellen jedes Jahr Listen mit den Kontaktdaten der Empfänger zur Verfügung. Sie enthalten Informationen zur Familie, wie die Anzahl und das Geschlecht der Kinder, aber auch Konfektionsgrößen, Hobbies und spezielle Wünsche. In den katholischen Kirchen Burg und Gommern wurden diese Listen ausgelegt. Jeder, der ein Päckchen packen wollte, konnte eine Familie auswählen und bis Ende November ein Weihnachtspäckchen für sie schnüren. Die Stadtwerke Burg und der Landkreis Jerichower Land beteiligten sich in diesem Jahr zum ersten Mal, einen Großteil der Adressen übernehmen traditionell außerdem die Schüler des Burger Roland-Gymnasiums. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 75 Familien im Landkreis mit einem Weihnachtspäckchen überrascht. In diesem Jahr fand die Bescherung am 10. Dezember statt.

BENEFIZ-KONZERT

Das Burger Roland-Gymnasium veranstaltete zugunsten der Stiftung netzwerk leben zudem ein Benefizkonzert mit Musik aus Ost- und Südafrika. Unter Leitung von Musiklehrer Christian Hoffmann brachten dabei am 20. Oktober der Oberstufenchor, das Schlagwerk- und das Kammermusik-Ensemble, die Musikkurse 10, 11 und 12 des Gymnasiums sowie die TänzerInnen des Tanzclubs Vilando ihr künstlerisches Talent für den guten Zweck auf die Bühne.

Wofür die Stiftung netzwerk leben noch steht und bei welchen Projekten Sie helfen können, erfahren sie hier auf den Seiten der Stiftung.

Viele Dinge sortieren...

Der Teddy muss mit...

Fast geschafft!

Geschenke gehen auf die Reise.