Unweit von Jerichow findet man den Landhof Liebsch. Inmitten des Straßendorfs Steinitz hat sich Christine Liebsch-Dertz eine kleine Oase aufgebaut, die inzwischen viele Touristen zu schätzen wissen. Gerade mal 15 Häuser und 37 Einwohner zählt das kleine Dorf.

Christine liebt es, wenn Gäste da sind. Das merken wir sofort. Einige Touristen sitzen noch beim Frühstück in dem gemütlichen Garten. Wir nehmen ebenfalls Platz und freuen uns bereits über diese kleine Entdeckung im Jerichower Land. Es gesellt sich außerdem ihr Königspudel Bärbel zu uns – er soll ja schließlich das Anwesen und fremde Leute bewachen.

Geschichte des Landhofs

Seit über 100 Jahren schon ist der ca. 1 Hektar große 4 Seitenhof in Familienbesitz. Zurückgekehrt aus Ostpreußen baute man sich hier eine Zukunft auf – mit Milchvieh und Bullenzucht, war Selbstversorger und immer bemüht sich den Umständen anzupassen. 2010 wurde dann eben ein erstes Gästezimmer hergerichtet: „Die Nähe zum Elberadweg ist ideal, um hier Fahrradtouristen zu beherbergen“, so Christine. Die Idee war geboren. Mit dem Ende ihres Berufslebens konnte sie vor ca. 9 Jahren nun einen neuen Lebensabschnitt wagen und ihre Liebe zum Landhof mit viel Kreativität und Energie ausleben. Inzwischen sind 5 Doppelzimmer und eine Ferienwohnung liebevoll und individuell hergerichtet. Ganz nach den Möglichkeiten des großen Bauernhauses sind die Zimmer unterschiedlich groß und tragen solche Namen wie „Bismarck-“,“Altmark-“ oder „Kutscherzimmer“. Die angrenzende Scheune, renoviert mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Dorf, dient inzwischen Kunstausstellungen, Dorffesten und auch Hochzeits- oder Familienfeiern.

 

Gäste aus ganz Deutschland und der Welt

Urlaub im eigenen Land und auf dem Land wird merklich immer populärer - vor allem für die Großstädter aus Berlin, Hamburg und Leipzig. Von hier kann man, dank der geringen Lichtverschmutzung, extrem gut Sternschnuppen sehen, verrät uns Christine. Da kamen schonmal Hobbyastronomen aus Hamburg für eine Nacht und beobachteten den Sternenhimmel. Vogelkundler, Großeltern mit ihren Enkeln, Jahrestreffen ehem. Studierender, Stadtmenschen mit der Sehnsucht nach Ruhe und viele mehr haben hier eine schöne Zeit. Der Hühnerstall, ein Pool, ein Teich und die große Wiese bieten den Rahmen, um ungestört miteinander Zeit zu verbringen. Die Versorgung der Gäste läuft in Eigenregie – dazu kann die gut ausgestattete Gästeküche sowie der angrenzende Speiseraum genutzt werden.

Eher selten, dennoch überraschend kamen Gäste aus der Schweiz, Israel, England und sogar ein amerikanischer Motorradfahrer, der auf seiner Erkundung Deutschlands zwischen Hamburg und München unter anderem in Steinitz Halt machte.

Viele fleißige Hände

Für die Gästezimmer hat die Chefin seit kurzem Unterstützung durch eine angestellte Ukrainerin, welche zusammen mit Ihrer Tochter und Schwägerin schon Anfang des Jahres hier ein Dach über dem Kopf fanden. Sie wurden in das Dorfleben gut integriert und haben inzwischen ein neues Zuhause gefunden.

Regelmäßig Pflege brauchen große Bäume, Sträucher und Nebengelass, was Christine nicht allein schafft. So dürfen Gäste ihr Zelt auf der Wiese aufstellen, wenn Sie bei der Grundstückspflege helfen, Hühnerstall ausmisten, Johannisbeeren pflücken und Marmelade einkochen oder den Hof kehren. Das Konzept besteht auch anderen Orts und hat sich bewährt (Agrotourismus). Worüber Christine aber am meisten dankbar ist, ist die große Unterstützung aus dem Dorf, von Nachbarn, der Gemeinde und von Freunden.

Modern und nachhaltig

„Natürlich bekommen die Gäste gleich mit der Anmeldung ihr WLAN-Passwort. Ohne dem geht es seit ein paar Jahren gar nicht mehr“, scherzt Christine. Auch der E-Mobilität steht sie nach anfänglicher Skepsis sehr positiv gegenüber und fährt nicht nur ein E- Auto, sondern hat auch eine Wallbox installiert. Eine PV-Anlage speist das Auto und liefert die Energie des täglichen Bedarfs – wie Kochen, Waschen etc. Die Sonne macht aber noch mehr und erwärmt das Duschwasser dank Solarthermie-Anlage. Das alles ist ihr wichtig, denn es spart viel Geld und der Beitrag für mehr Unabhängigkeit und für eine gesunde Umwelt sollte jedem eine Herzensangelegenheit sein.

Zum Ende des Gesprächs erfahren wir, daß Gäste auch Weihnachten und Silvester kommen dürfen. Es ist sogar schon recht gut gebucht. Das Konzept ist rund. Es gibt noch viele Ideen, die verwirklicht werden wollen.

Link: www.dernaturhof.de