Ein alter Traum geht in die Verlängerung


Es riecht noch ganz frisch und neu als wir kurz nach der großer Wiedereröffnung Anfang Juni im Café Ete & Elsa in Burg zu Gast sind. Steffi und Jessica begrüßen uns freundlich und man merkt Ihnen die Euphorie vom Eröffnungs-Wochenende noch an. „Die haben uns die Bude eingerannt“, erzählt Steffi Lingner. Kein Wunder, war die Spannung doch groß was die beiden Frauen aus der ehemaligen Betonhalle direkt an der Bahnlinie in Burg gemacht haben.

2019 eröffneten die beiden das Café „Ete & Elsa“ - Steffi Lingner erfüllte damit den Traum ihrer Großmutter Ete und deren Nachbarin Elsa, die immer davon geträumt hatten ein Café zu betreiben. Das gemütliche Café mit Wohnzimmercharme in der Niegripper Chaussee/Siedlung hatte sich schnell einen Namen gemacht, doch die Corona-Zeit bedeutete eine Zwangspause. Für Steffi Lingner allerdings kein Grund sich auszuruhen. In Ihrem Kopf reifte die Idee eine Art Strandbar nach Burg zu holen. „Viele Freunde fahren nach Feierabend in die Strandbar nach Magdeburg. Ich habe mich gefragt: Warum holen wir sowas nicht nach Burg? Es muss ja gehen…“ Der Schuttplatz rund um das marode Gebäude war ihr schon lange ein Dorn im Auge und so nahm die Idee Gestalt an. Gesagt, getan - im Oktober 2020 starteten die Umbaumaßnahmen in kompletter Eigenregie. Mit tatkräftiger Unterstützung von Freunden und Familien verwandelte sich sowohl die alte Halle, als auch der Außenbereich in eine kleine Wohlfühloase, die nun pünktlich zur Sommersaison eröffnet werden konnte. Der große Außenbereich mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und Plattenmöbeln versetzt die Besucher dabei augenblicklich in Urlaubsstimmung. Einfach „Sonne, Sand und mehr“!


Das Konzept von „Ete & Elsa“ bleibt auch nach der Wiedereröffnung an neuem Standort bestehen: „Vorrangig sind wir ein Café“, so Jessica. „Aber es gibt auch kleine Häppchen zu moderaten Preisen. Man muss ja essen und bei uns kann man sich hinsetzen und wird nicht arm dabei.“ Ihrem Stil sind die beiden auch bei der Einrichtung treu geblieben. Die mit „Ete & Elsa“ bedruckten Kissen durften neben den unzähligen Kaffeemühlen aller Couleur und zahlreichen Postkarten mit an den neuen Standort umziehen. Freundliche, helle Farben, große Fenster und viele kleine Lebensweisheiten in Form von Schildern und Postkarten verpassen Innen- und Außenbereich einen ganz besonderen Charme.

Besonders Highlight am neuen Standort sind die Sommer- und die Winterbar. Je nach Jahreszeit geöffnet, gibt es hier kühle Getränke oder heiße Spezialitäten zum Aufwärmen – dazu ein Stück Kuchen aus der reichlich gefüllten Vitrine – manchmal braucht es nicht viel zum glücklich sein. Neben dem laufenden Café-Betrieb haben sich die beiden Frauen noch viel vorgenommen: Regelmäßige Veranstaltungen mit Live-Musik und unterschiedlichste Themen-Abende sind nur zwei Ideen. Wir drücken die Daumen und freuen uns bis dahin, dass Burg dank "Ete & Elsa" um eine Attraktion reicher ist.

Ete & Elsa Kaffee
Niegripper Chaussee Siedlung 23
39288 Burg

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag: 14:00 bis 18:00 Uhr

+ Sommerbar (April bis September): ab 14:00h

+ Winterbar (Oktober bis März) ab 17:00 Uhr

Steffi Lingner und Jessica im gemütlichen Innenraum

Die beiden Namensgeberinnen sind auf einem großen Wandbild präsent

Für den Außenbereich wurde tonnenweise Sand angeliefert

Auch die Blühflächenaktion des Landkreis Jerichower Land trug zur Verschönerung bei