Der Vorsitzende vom Kinder- und Jugendforum Burg (KJFO)


Was treibt einen jungen 24-jähriger Burger an, mit großem Engagement so ein Event wie das 2. Kleinfeldfussballturnier zu organisieren? Hauptsächlich der Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen. Denn einen fulltime Job hat Jacob Zeuch als Kaufmann für Büromanagement dennoch.  Auf die Frage, wie der Vorsitzende des KJFO, in relativ kurzer Vorbereitungszeit immerhin 25 Teams für den 9. Juli an den Start bekommen hat, antwortet er: " Wir sind 8 Gremiumsmitglieder - ein gutes Team, wenn es um solche Aktivitäten geht. Meine Eltern unterstützen mich auch. Und nicht zuletzt möchte ich erwähnen, daß wir auch mehrere Sponsoren gewinnen konnten. Meine Vorfreude ist riesengroß, wenn die Mannschaften am 9. Juli dann alle auf dem Platz stehen und das Turnier startet. Alle Zuschauer und Mannschaften sollen richtig Spaß haben."


2. Kleinfeldfußballturnier am 9. Juli

Die Anmeldung zum Turnier lief ausschließlich über digitale Medien, so zum Beispiel über Facebook und Instagramkanäle des Kinder- und Jugendforums. Das erklärt vielleicht auch die Teilnahme eines Teams aus München, welches übrigens die weiteste Anfahrt in Kauf nimmt, um in Burg dabei sein zu können.

Etwas Aufregung macht sich 2 Tage vor dem Turnier bei Jakob Zeuch breit. Doch er ist bestens vorbereitet - alles ist gut organisiert. Wir durften einen Blick auf die Pokale werfen und sind begeistert. Wir wünschen viel Erfolg und für das nächste Jahr ein 3. Turnier.

Wer oder was ist das KFJO?

Unter dem Motto "Jugend Macht Burg" engagieren sich 8 Jugendliche für die Stadt Burg und das südliche Jerichower Land. Sie setzen sich für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft ein.  Sie sind im Alter zwischen 7 und 27 Jahre und unterstützen bei der Umsetzung von Projektideen im Zuge des Bundesprogramms "Demokratie leben".

Interessiert? Hier der Kontakt:

www.facebook.com/kufj    oder

Stadt Burg, Kinder- & Jugendforum, In der Alten Kaserne 2, 39288 Burg
Telefon 03921 921 0, Email: burg@stadt-burg.de