Der Platz der Generation in Neuenklitsche


Wie schafft man es, dass ein 220-Einwohner-Örtchen an einem Strang zieht, um einen Dorfplatz aufzuhübschen? Fritz Lichtenberg, Vorsitzender des Vereins „Wir für Klitsche e.V.“ hat darauf eine Antwort: Immer wieder „klappern“ und dann am Ball bleiben. So hat es der kleine Ort Neuenklitsche bei Jerichow innerhalb von 4 Jahren geschafft in Eigenregie ihren „Platz der Generationen“ zu errichten. Ein zentraler Platz zum „Grillen, Spielen und Zusammensein für alle Generationen“, so beschreibt es der 65-jährige, der in Neuenklitsche geboren wurde und von 1990-1994 erster Bürgermeister des Ortes war.

Geboren wurde die Idee im Jahr 2018 im Zuge der 750-Jahr-Feier des Ortes: In Neuenklitsche gab es keinen Spielplatz und auch keinen Platz um sich außerhalb der eigenen vier Wände zu treffen. Die große zentrale Fläche direkt neben der Kirche und dem Dorfgemeinschaftshaus war dafür aber perfekt geeignet. Um Fördermittel aus dem Bundesprogramm für ländliche Strukturförderung zu erhalten und den Plan in die Tat umzusetzen, wurde ein Verein gegründet. „Wir für Klitsche“ war geboren und zählt mittlerweile 22 aktive Mitglieder. Mit der Zusage der Fördergelder nahm das Projekt Gestalt an und nach und nach entwickelte sich der Platz zu einem Ort an dem man sich gerne zusammenfindet. „Lasst den Fernseher mal aus, kommt einfach raus – mal zusammen!“, so der Appell von Fritz Lichtenberg und seinem Verein. Dieser motivierte die Einwohner von Neuenklitsche die Idee nach und nach gemeinschaftlich zu verwirklichen und auch einen nicht unerheblichen Anteil Eigenmittel in das Projekt einfließen zu lassen.


Am 03. Juli 2022 war es soweit: Der Platz wurde eröffnet und den kleinen und großen Einwohnern offiziell übergeben. Diese können sich nun über einen Spielturm mit Rutsche, sogenannte Lümmelbänke, Sitzgelegenheiten und ein Feld zum Basketball und Badminton spielen freuen. Weiter geplant sind der Einbau einer Tür im Dorfgemeinschaftshaus, die das Gebäude direkt mit dem Platz verbindet und das Anpflanzen von Bäumen, die zukünftig Schatten spenden sollen. Ein kleiner Apfelbaum, den der Verein zur Eröffnungsfeier geschenkt bekommen hat, macht den Anfang und wird dort hoffentlich viele Generationen beim Feiern, Spielen und Zusammensein begleiten dürfen.

Ein Kletterturm aus Holz für die Kleinsten.

Fritz Lichtenberg zeigt den Grillplatz.

Das Projekt wurde gefördert vom europäischen Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raums.