30,5 Prozent

der Fläche des Jerichower Landes sind von Wald bedeckt – insgesamt 46.000 Hektar.

390 Liter

Regen pro Quadratmeter fielen 2019 in Genthin. Der Niederschlag ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zurückgegangen. 1960 waren es noch 580 Liter je Quadratmeter.


117 Großtrappen

haben ihre Heimat im Fiener Bruch, einem der drei letzten deutschen Brutgebiete der bedrohten Vogelart. Dort fühlen sie sich sichtlich wohl: Seit 2000 ist ihre Population von fünf Tieren auf mehr als das Zwanzigfache angewachsen. www.grosstrappe.org


230 Mietparteien

beziehen Ökostrom aus Photovoltaik-Anlagen direkt vom Dach des Wohngebäudes. Das Besondere am „Projekt Sonnenburg“ von den Stadtwerken und der Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG: Bürger haben die 35 Solaranlagen mitfinanziert. 2016 wurde das Projekt sogar mit dem Deutschen Solarpreis und dem Energy Award ausgezeichnet. www.stadtwerke-burg.de/sonnenburg


96.509 Produkte

aus ökologischem Landbau ziert das sechseckige nationale Bio-Siegel. Schon seit 21 Jahren hilft es Verbrauchern, Bio-Lebensmittel auf einen Blick zu erkennen.

www.oekolandbau.de/bio-siegel


3. Platz

für die Farbe Grün in der Beliebtheitsskala der Deutschen, knapp hinter Rot. Unangefochten an der Spitze liegt Blau, das 40 Prozent als ihre Lieblingsfarbe bezeichnen.


Elektra

heißt das weltweit erste Schiff, das emissionsfrei mit einem Hybridantrieb unterwegs ist, der aus zwei Elektromotoren, Brennstoffzellen und Akkus besteht. Gebaut wurde das Kanalschubschiff in der Werft Hermann Barthel in Derben. www.barthel-werft.de


80 Prozent

unserer heimischen Pflanzen werden von Honig- und Wildbienen bestäubt.