SV 1960 – Ihleburg/Parchau eV

Mit derzeit 63 Mitgliedern und zwei engagierten Köpfen im Vorstand - Timo Gehn als Vorsitzenden und Axel Rojahn als Kassenwart und außerdem Ortsbürgermeister – ist der Verein gut aufgestellt. Nachwuchs ist natürlich immer willkommen. Spiele finden seit März wieder statt und die Besucherzahlen sind erfreulicher denn je. „Woran das liegt? Wahrscheinlich, weil wir unseren Spieltag Sonntag haben und dadurch nicht mit anderen Vereinen in Konkurrenz treten,“ gibt Vorsitzender Timo Gehn zu bedenken. Die Sommerpause ist schon wieder in Sicht, jedoch tut sich viel auf dem Platz. Die Außenanlagen wurden bereits 2019 modernisiert – die Bewässerung ist ein Traum! In 2020 und 2021 wurden mit vereinten Kräften und einer Crowdfunding - Kampagne Spieler- und Trainerkabinen erneuert. Der olympische Sportbund hat für jede Spende noch einen Obolus on top gegeben und so kam eine beträchtliche Summe zusammen.

„Da steigt natürlich die Motivation im Vereinsleben und dadurch auch in unserem Ort“, freut sich der Ortsbürgermeister. Auch wenn noch einige wichtige Anschaffungen ausstehen, wie ein neuer Rasentraktor nach mittlerweile 20 Jahren, am Vereinsgebäude sollen Dach, Fassade und die Türen erneuert werden, die Flutlichtanlage soll auf LED- Technik umgestellt werden. Die Verantwortlichen wollen auch das gesellige Beisammensein fördern. Dorfveranstaltungen wie Tanz in den Mai oder sogar ein Sommernachtsball wäre mal möglich.

Die Jugendmannschaften sind – wie in vielen Vereinen – kaum vollständig besetzt. Der SV 1960 sucht aktiv junge ambitionierte Fußballer in allen Altersklassen. Egal von welcher Nationalität und Herkunft – Sport verbindet und grenzt nicht aus, sind sich beide Vorstandmitglieder einig. Und ein Übungsleiter wäre prima. Da gebe es sogar vom Verein etwas Unterstützung.

Für das leibliche Wohl mit Getränken, Bratwurst, Kaffee und Kuchen an Trainings- und Spieltagen sorgt sich das mittlerweile über 70-jährige Ehepaar Knebel. Auch hier steht mal ein Generationswechsel an und Nachwuchs ist gefragt.

Die Möglichkeiten der Unterstützung sind also vielfältig – eine Variante ist das Werbebanner und es sollen auch noch freie Plätze buchbar sein.