Wo Profit und Zeit an erster Stelle stehen, bleiben persönliche Beziehungen auf der Strecke. Doch gerade die brauchen wir in unsicheren Zeiten wie diesen.


Gut Ding will Weile haben. Aber wer hat die schon noch in unserer heutigen Zeit, wo alles immer schneller und digitaler gehen soll? Da bleibt das
Persönliche vielerorts auf der Strecke. Dabei ist so ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht einfach durch nichts zu ersetzen. Das erlebe ich immer wieder, wenn ich unterwegs bin, um Kunden zu besuchen. Zwar wollen einem große Energiekonzerne und günstige Onlineanbieter oft das Gegenteil weismachen, am Ende sind die Verbraucher aber dort eben nicht mehr als eine Nummer. Bei den Stadtwerken ist das zum Glück anders. Wenn es Gesprächs- und Beratungsbedarf bei unseren Kunden gibt, sind wir für sie persönlich erreichbar und kommen auch zu ihnen nach Hause. Aber nicht nur das: Auch für
Bürger, die unsere Vorzüge noch nicht kennen, nehmen wir uns Zeit und stellen ihnen unseren Service vor.

BEIM DRITTEN ANLAUF

Vor einiger Zeit war ich etwa in dem schönen gommeraner Ortsteil Menz unterwegs und erkundigte mich bei einem mittelständischen Unternehmer, ob er die Angebote der Stadtwerke schon kenne. Er erzählte mir, er sei Kunde bei einem großen Energieversorger. Dort gäbe es zwar keine persönliche Betreuung und so richtig zufrieden sei er auch nicht, aber es gehe nun mal alles seinen Weg und da hätte er kein Bestreben, etwas zu ändern. Nach einer freundlichen Unterhaltung zog ich weiter zu meinem nächsten Termin. Als ich ein andermal wieder in der Gegend war, hielt ich erneut dort an. Da ich seine Unzufriedenheit mit der aktuellen Versorgungssituation wieder spürte, führte mich mein Weg noch ein drittes Mal vor seine Tür. Nun gab es schon ein herzliches „Hallo!“ und dann ein spontanes „Na, kommen Sie mal rein“. Er nahm sich die Zeit, sich unsere Angebote anzuhören und war sehr angetan davon. Seitdem ist er begeisterter Stadtwerke-Kunde. Er ruft mich öfters an, wenn er Fragen oder ein Anliegen hat. Dann mache ich mich wieder auf den Weg nach Menz.

VERTRAUEN STEHT AN ERSTER STELLE

Ich erlebe es häufig, dass Leute erst einmal abblocken, wenn ich bei ihnen klingle. Heutzutage ist das auch durchaus empfehlenswert. Schließlich gibt es immer wieder Vertreter, die versuchen, Verbrauchern mit unlauteren Methoden Verträge aufzuschwatzen, die sie eigentlich gar nicht wollen. Da gehen wir den komplett gegenteiligen Weg: An erster Stelle steht für uns ein Vertrauensverhältnis. Nur wer ehrlich mit seinen Kunden umgeht, kann ihnen guten Gewissens in die Augen schauen. Das macht den Unterschied. Bei den Stadtwerken sind Kunden eben nicht nur eine Nummer im System.

Kerstin Langer ist Kundenberaterin der Stadtwerke Burg und macht auf seinen Fahrten durch das Jerichower Land so manch spannende oder auch kuriose Erfahrung.

Infos im Netz:
Erfahren Sie mehr über unsere Werte und Verhaltensgrundsätze:
www.stadtwerke-burg.de/compliance

Ihr Ansprechpartner:
Kerstin Langer
Telefon 03921 918 414
Mobil 0170 1858170
kerstin.langer@swb-burg.de