Welche Umbrüche beschäftigen die Menschen im Jerichower Land? In einer kleinen Umfrage haben
wir nachgehakt.


Andrea Mehlmann (50), Burg

Inhaberin An- und Verkauf, verheiratet, ein Kind


In den vergangenen Jahren habe ich schon viele Tätigkeiten ausgeführt –  dabei war es mir stets wichtig, mit Menschen zu arbeiten. Viele Jahre in der Gastronomie beschäftigt, musste ich mich im vergangenen Jahr nach einer Alternative umschauen. Seit April 2021 habe ich einen Laden in Burg übernommen und konnte mir somit mehr persönlichen Freiraum schaffen. In der Gastronomie, wo ich zuletzt vier Jahre angestellt war, ging der Arbeitstag schonmal bis spät in die Nacht. Jetzt mache ich zu den Geschäftszeiten meinen Laden auf und am Ende wieder zu und habe dann auch Feierabend. Der Kundenkontakt, der mir schon immer viel Freude bereitet hat, ist mir dabei geblieben.

Cornelia Baumbach (67), Burg

Rentnerin, geschieden, vier Kinder und ein Pflegekind


Mein Lebensmittelpunkt war fast 30 Jahre das Bergische Land in Nord-rhein-Westfalen, nun lebe ich seit November 2020 in Burg. Hier habe ich schon viele Menschen kennengelernt. Als pensionierte Lehrerin bin ich an Freizeitbeschäftigungen mit jungen Menschen interessiert und werde darum im neuen Nachbarschaftstreff dreimal wöchentlich Lernförderung geben. Außerdem biete ich auch einmal die Woche eine Bastelbeschäftigung für Kinder an. Das macht einfach Spaß! Ursprünglich komme ich aus Potsdam, habe in Berlin studiert. Mit meiner neuen Wahlheimat Burg kann ich alte Freundschaften nun wieder besser pflegen und meine Schwester in Magdeburg regelmäßig sehen. Mit meinen Kindern in Köln, Berlin, Rosenheim, Amerika und Australien versuche ich den Kontakt digital aufrechtzuerhalten – Besuche sind ja dieser Tage eher schwierig geworden.

Isabell Hebestreit (43), Burg

selbstständige Floristin, verheiratet, zwei Kinder


Vor vier Monaten bin ich in die Selbstständigkeit gestartet. Als gelernte Floristin habe ich mich zu diesem Weg entschlossen, weil ich so meiner Kreativität noch mehr freien Lauf lassen kann. Das ist ein tolles Gefühl. Ursprünglich bin ich in Burg geboren, habe dann aber meine Heimatstadt verlassen und in Nordhorn eine Familie gegründet. Viele Jahre habe ich dort gelebt und als Verkäuferin gearbeitet. Nachdem ich bereits das Floristik-Handwerk erlernt hatte und auch kurz in dem Bereich tätig war, kehre ich nun zu diesen Wurzeln zurück und habe außerdem noch die Familie etwas näher um mich. Die Kinder sind derzeit in der Ausbildung – aber wir besuchen uns so oft es geht.

Anja Schönfelder (43), Burg

selbstständige Mediengestalterin, ledig, eine Tochter


Meinen Wandel vollziehe ich gerade beruflich. Bis vor Kurzem noch im Angestelltenverhältnis, arbeite ich nun freischaffend aus dem Homeoffice als Mediengestalterin für meine Kunden. Zudem bin ich ausgebildete Lehrerin für die Zentangle-Maltechnik und habe begonnen, Kurse zu geben. Die Technik ist hierzulande bisher weniger bekannt. In Amerika ist es eine anerkannte Methode zur Entspannung. Ich möchte damit kreativ Interessierten helfen, ihren Alltag zu entschleunigen, und bin mal gespannt, wie gut die Kurse besucht werden. Um teilzunehmen, braucht es lediglich ein Starterset von Fineliner, Papier und Bleistiften. Und die nötige Motivation sollten natürlich alle mitbringen.